Gedenktafel für ermordete Säuglinge beschädigt

6. Juni 2018

,

Foto der Gedenktafelenthüllung am 27.5.2013

Zur Mobilisierung gegen den Nazi-Aufmarsch in Wolfsburg im Juni 2013 (sog. TddZ) hatte die VVN-BdA Wolfsburg gemeinsam mit der IG Metall und SchülerInnen der BBS1 (Carl-Hahn-Schule) eine Gedenktafel am Schulgebäude enthüllt, die an das sog. ‚Kinderheim‘ des Volkswagenwerkes erinnert, das in der Nazizeit an dieser Stelle stand. Dort kamen viele Neugeborene und Kleinkinder ums Leben, die den Zwangsarbeiterinnen kurz nach der Geburt weggenommen worden waren. Die kleinen Leichen wurden dann auf der städtischen Müllkippe, dem späteren „Russenfriedhof‘, verscharrt. Siehe dazu auch https://wolfsburg.vvn-bda.de/2013/12/28/beeindruckende-enthullung-einer-gedenktafel-fur-sauglinge/
Diese Gedenktafel ist erheblich beschädigt worden – wenige Tage vor dem diesjährigen TddZ-Naziaufmarsch am 2. Juni in Goslar. Die VVN-BdA Wolfsburg vermutet hier einen Zusammenhang und hat Anzeige gegen „Unbekannt“ erstattet. Die Landessprecherin der VVN-BdA Niedersachsen und Vorsitzende der VVN-BdA Wolfsburg hat in ihrem Beitrag auf der Goslarer Protest-Kundgebung gegen den Naziaufmarsch diesen erbärmlichen Anschlag gegen das Gedenken an die toten Kleinkinder verurteilt und dazu aufgefordert, solche Untaten öffentlich zu machen. In Goslar protestierten 3000 Menschen gegen die etwa 250 militanten Neonazis (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Hallo-Niedersachsen,sendung780956.html)
Beide Wolfsburger Lokalzeitungen haben am 1.6. über den schändlichen Anschlag berichtet.