Beeindruckende Enthüllung einer Gedenktafel für Säuglinge

28. Dezember 2013

, ,

Schachtweg_TafelDie VVN/BdA Wolfsburg enthüllte gemeinsam mit SchülerInnen der BBS1, einer „Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage“, dem DGB und der IGMetall am 27.5. 2013 eine Gedenktafel. Von Oktober 1943 bis Juni 1944 stand das sog. ‚Kinderheim‘ des Volkswagenwerkes an der Stelle der heutigen BBS1/ Schachtweg.

Den Zwangsarbeiterinnen wurden nur wenige Tage nach der Geburt ihre Kinder weg genommen, damit sie uneingeschränkt im Volkswagenwerk und in den anderen industriellen und landwirtschaftlichen Betrieben der Region arbeiten konnten. Die Neugeborenen und Kleinkinder wurden in das sog. ‚Kinderheim‘ gebracht. Dort herrschten v.a. mangelnde Hygiene, keine ärztliche Versorgung – das Ungeziefer vermehrte sich unentwegt. Durch die unerträglichen Bedingungen starben viele Kinder unter Qualen. Die kleinen Leichen wurden dann auf der städtischen Müllkippe, dem späteren ‚Russenfriedhof‘, verscharrt. Die heutige ‚Gedenkstätte für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft‘ zählt 136 Kindergräber.“

hier klicken zum Video