AIN schreibt an OB Mohrs zum Lern- und Gedenkort KZ Laagberg:

10. Januar 2021

, ,

Nachdem die Jury einen der 15 Entwürfe für einen Lern- und Gedenkort eruiert hatte, wandte sich nun die „Amicale Internationale KZ Neuengamme“ (AIN) mit Dank an OB Mohrs.
Zur Erinnerung:
Die VVN Wolfsburg hatte 2017 den Sohn eines leider in Wöbbelin verstorbenen KZ Laagberg – Häftlings, Jean-Michel Gaussot, gebeten, zu der geplanten Überbauung des authentischen KZs Stellung zu nehmen. Der umgehend publizierte Offene Brief von Jean-Michel Gaussot bewirkte sofortigen Baustopp und in der Folge letztlich zwar die Verlagerung der baulichen Relikte, aber auch den Ratsbeschluss für den Bau eines Lern- und Erinnerungsortes.
Der aktuelle Brief erreichte auch die VVN Wolfsburg.
Dort heißt es:


„Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Amicale Internationale KZ Neuengamme hat in den vergangenen Monaten die Entwicklung des neuen Gedenk- und Lernorts zum ehemaligen Außenlager des KZ Neuengamme am Laagberg in Wolfsburg verfolgt. Wir möchten Ihnen persönlich und allen Beteiligten der Stadt, dem Institut für Zeitgeschichte und Stadtrepräsentation sowie den engagierten Initiativen und Verbänden, vor allem der VVN Wolfsburg, unseren herzlichen Dank für das bisher Erreichte aussprechen. …“
Der vollständige Brief ist hier zu lesen: …