11.April 1945: Naziherrschaft endet in der „KdF-Stadt“

21. April 2020

, , ,

Am 11. April 1945 erreichten die ersten Einheiten der US-Armee die „Stadt des KdF-Wagens“. Die SS und auch die letzten Wehrmachts- verbände waren Richtung Magdeburg abgezogen, sodass die Stadt ohne Kämpfe befreit wurde. Nahezu 15.000 Zwangs- arbeiterInnen und KZ-Häftlinge waren frei. Die Wolfsburger VVN-BdA erinnerte am 75. Jahrestag an diesen Befreiungstag.
An der Info-Stele für den US-Piloten Sidney Benson am Reislinger Markt erinnerte sie gleichzeitig an den jungen US-Soldaten, der im Juni 1944 den Abschuss seines Flugzeuges zwar überlebt hatte, aber schwer verletzt an dieser Stelle von einem HJ-Führer und weiteren verhetzten Bürgern brutal erschlagen worden war. Ebenso wie brutale Folter und Morde im KZ Laagberg wurde auch dieses Verbrechen nicht gesühnt und von der Nachkriegsgesellschaft in der in „Wolfsburg“ umbenannten Stadt verdrängt. Erst im letzten Jahr wurde an der Mordstelle die Stele für Sidney Benson errichtet.