Ostermarsch 2020 – Rüstung tötet schon jetzt!

13. April 2020

, , ,

In diesem Jahr konnten die Ostermärsche wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht auf der Straße stattfinden. Dabei waren sie dieses Jahr wichtiger denn je, denn die Corona-Pandemie zeigt nun, dass Investitionen in das Gesundheitswesen und andere zivile Bereiche viel wichtiger gewesen wären, um für menschliche Sicherheit sorgen zu können. Wer jetzt wie NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg fordert, dass die Verteidigungsausgaben trotz Corona-Krise weiter gesteigert werden müssen, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Um globalen Herausforderungen wie Pandemien, der Klimakrise oder Armut begegnen zu können, brauchen wir zivile Antworten für eine friedliche und solidarische Welt.
Wolfsburger und Braunschweiger FriedensaktivistInnen haben daher versucht, den Ostermarsch virtuell stattfinden zu lassen. Das Foto zeigt Teilnehmer aus Wolfsburg (Mecki und Alfred Hartung). Weitere Informationen und Fotos findet man auf der Homepage www.friedenszentrum.info.

Hier kann die Rede von Mecki Hartung gelesen werden, die sie für die VVN-BdA Wolfsburg auf dem Sara-Frenkel-Platz gehalten hätte. Ostermarsch 2020