20.00 zeigen in Braunschweig: AfD unerwünscht!

3. Dezember 2019

, , , ,

Über 20.000 Menschen aus Braunschweig und anderen Städten haben am 30.11. der AfD gezeigt: Ihr seid hier mit eurer rassistischen und fremdenfeindlichen Partei nicht erwünscht. Ab 7.00 Uhr morgens mussten die AfD-Delegierten an vier Kundgebungen vorbei die Volkswagen-Halle erreichen, deren Name abgedeckt worden war. Nach einer Auftaktkundgebung am nahen Europaplatz, die durch Auflagen des Braunschweiger Ordnungsamtes stark behindert wurde, zog ein schier endloser Demonstrationszug durch die Braunschweiger Innenstadt zum Schlossplatz (Foto). Es war eine der größten Demonstrationen, die Braunschweig je gesehen hat und die Botschaft war klar: „Nazis raus – wir wollen Euch hier nicht haben!“ Auch zahlreiche Wolfsburger AntifaschistInnen, die mit 7 Bussen der IG Metall Wolfsburg, per Zug und mit vielen eigenen Fahrzeugen nach Braunschweig gekommen waren, beteiligten sich an den Aktionen.
Als der letzte Block der Riesendemo den Schlossplatz erreichte, war die Abschlusskundgebung mit zahlreichen Rednern, u.a. Braunschweigs OB Markurth, und vielen Musikbeiträgen bereits im Gange. Besonders bewegend war die Rede von Sally Perel, dem es als Hitlerjunge getarnt, gelungen war, seine jüdische Identität zu verbergen und die Nazizeit zu überleben. Er rief dazu auf, jetzt Widerstand zu leisten: „Damals hat es ganz ähnlich angefangen. Das dürfen wir nicht wieder zulassen!“ Die vielen Tausend Zuhörer auf dem Schlossplatz dankten ihm mit lang anhaltendem Applaus.