Wolfsburg: Mahnwache gegen rechten Terror

20. Oktober 2019

, , , ,

Mehr als 100 Wolfsburgerinnen und Wolfsburger haben am 17. Oktober vor dem Rathaus gegen das antisemitische Attentat in Halle und den rechten Terror demonstriert, darunter auch Mitglieder der VVN-BdA Wolfsburg (Foto). Zu der Aktion hatte das Wolfsburger Abrahamforum, der Zusammenschluss von jüdischen, christlichen und muslimischen Gemeinden der Stadt, aufgerufen.
Die RednerInnen forderten die Zuhörer auf, gegen Antisemitismus und alle Formen von Rassismus aktiv zu werden, gleich ob er sich „auf dem Schulhof, im Werk oder im Geschäft“ zeige. „Dieser Angriff muss uns alle in unserem Land wachrütteln“ so der Rabbiner Yakov Yosef Harety von der Orthodoxen Jüdischen Gemeinde Wolfsburg. Auch Aufklärungsarbeit müsse unterstützt werden, so z.B. die Antifa-Woche der IG Metall im November, die mit der Kranzniederlegung auf dem Sara-Frenkel-Platz am 9.November um 10.00h beginnt.
Mit einer Schweigeminute für die Opfer von Halle und zwei gemeinsam gesungenen jüdischen Liedern ging die Mahnwache zu Ende.