Bleiberecht ist Menschenrecht!

29. Oktober 2018

, ,

Seenotrettung – ein Muss!

In Braunschweig unter- stützten wir eine Demonstration der „AG gegen Rechts im Stadtjugendring Braunschweig“, auf der „Abschiebestopp und Bleiberecht für Alle!“ sowie Seenotrettung ohne Kriminalisierung der Aktiven gefordert wurden. Die meist jugendlichen RednerInnen betonten engagiert den Zusammenhang von Krieg, Waffenlieferungen und menschlichem Leid, das sie zur Folge haben. Geflüchtete verlieren manchmal alles, was ihnen lieb war: die gewohnte Umgebung, das Klima, vielleicht die Großeltern, ein Haustier. Erlebte Angst und Gewalt kann man nicht weg wischen wie einen Fleck.
Im Aufruf heißt es u.a.: „Bürgerkrieg, politische oder religiöse Verfolgung, Leben in einer Diktatur, Zerstörung der Existenzgrundlagen, lebensbedrohende Armut…Die Gründe zu fliehen, sind Vielfältig. – Anstatt ihnen Schutz zu gewähren, werden aktuell immer wieder Menschen abgeschoben. … Unabhängige Recherchen ergaben, dass bis zu 50% der Inhaftierungen, die den Abschiebungen oft voraus gehen, rechtswidrig sind.“
Erschütternd war der Bericht eines jungen Afghanen, der immer wieder Tränen unterdrücken musste. Er hatte auf der Flucht seine Eltern und zwei Geschwister verloren – er hatte nur noch seinen kleinen Bruder, mit dem er alles durchlebte, was man immer wieder hört und liest: tagelange Fußmärsche, Hunger, kaum Schlaf, Übersetzen von der Türkei nach Griechenland in einem überfüllten Schlauchboot, das kentert…Dafür, dass er sich überwunden hat, alles noch einmal öffentlich zu erzählen, wurde ihm durch lang anhaltenden Beifall und tröstende Umarmung gedankt.

Hoch die internationale Solidarität!