8.Mai in Wolfsburg: Tag der Befreiung

17. Mai 2018

, , ,


Auf Einladung des Wolfsburger Vereins Erinnerung und Zukunft und eines breiten Bündnisses, zu dem auch die VVN-BdA Wolfsburg gehört, wurde auch in diesem Jahr der 8.Mai auf der „Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus“ würdig begangen. Der Hauptredner, Propst Dr. Ulrich Lincoln, erinnerte in seiner Ansprache an die Weizsäcker-Rede von 1985, der diesen Tag endlich als Befreiungstag bezeichnet hatte. Diese „Befreiung vom Faschismus“, so der Redner wörtlich, sei für uns heute Vermächtnis und Aufgabe, den rechten nationalistischen und rassistischen Umtrieben entgegen zu treten. Die Gedenkrede von Probst Lincoln findet man hier: http://wolfsburg-erinnerung-zukunft.de/termine/
Noelle Kiefer, Schülerin der Freien Waldorfschule, appellierte mit einem selbst geschriebenen „Poetry Slam“ an ihre Generation, sich bei Rassismus nicht ausschließlich mit Dislikes und #s im Internet zu äußern, sondern sich auch öffentlich sichtbar einzumischen. Die gut besuchte Veranstaltung wurde vom IG Metall-Chor „Gegenwind“ mit griechischen (Theodorakis), jiddischen und deutschen Liedern musikalisch begleitet. Sie endete mit dem gemeinsamen Gesang des „Moorsoldatenliedes“.