Heutiges Handwerkerviertel entstand auf den Fundamenten der ehemaligen Barackenstadt

20. Juli 2015

, ,

Modell

Im Jahr 2014 fand im Baubereich Lessingstraße erst auf Forderung der VVN-BdA Wolfsburg hin eine Begehung durch den Denkmalschutz statt. Bagger hatten bereits ungebremst ihre zerstö- rerische Arbeit aufgenom- men, bauliche Relikte – vielleicht Fundamentreste von ZwangsarbeiterInnenbaracken wurden zu einem großen Schutthaufen zusammen geschoben.
2016 bietet sich die Chance, dass der Denkmalschutz rechtzeitig und vorausschauend die Bauarbeiten begleitet.

Damit dies geschieht, haben wir mit dem seit 1.Dezember 2014 eingestellten Grabungstechniker, Herrn Pollok, ein Gespräch geführt und vereinbart, dass wir unser Wissen schriftlich mitteilen, bevor die Bauarbeiten beginnen.

Den Brief kann man hier lesen.
150717 Brief_Bodenfunde_Denkmalschutz Poststraße