Auschwitz-Gedenktag am 27. Januar 2015 in Wolfsburg

18. Januar 2015

, ,

Am 27.Januar jährt sich zum 70 Mal der Tag der Befreiung des Konzentrations.- und Vernichtungslagers Auschwitz. Auschwitz, eines von 6 Vernichtungslagern des NS-Regimes, ist zum Synonym für die massenhafte industrielle Vernichtung von Menschen geworden. Auschwitz ist Ausdruck des Rassenwahns und Kainsmal der deutschen Geschichte. Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz durch die 322. Infanteriedivision der 60. Armee der I. Ukrainischen Front unter dem Oberbefehl von Generaloberst Pawel Alexejewitsch Kurotschkin befreit. Die Rote Armee fand in dem evakuierten Komplex noch ca 7.600 Überlebende und 650 Leichen vor. Die SS begann bereits am 18.Januar mit der Evakuierung des Lagers und trieb ca.58000 Menschen in den berüchtigten Todesmärschen Richtung Westen. Noch am 26. Januar sprengte die SS das letzte der großen Krematorien, um Spuren zu verwischen.

Wie bereits in den Vorjahren, finden am 27. Januar 2015 anlässlich des Auschwitz-Gedenktages stille Kranzniederlegungen durch die Stadt Wolfsburg an der Stele am Laagberg, am Mahnmal am Sara-Frenkel-Platz sowie an der Gedenkstätte der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft statt.

13:30 Uhr – Stele, Breslauer Straße am Laagberg

13:45 Uhr – Mahnmal am Sarah Frenkel Platz

14:00 Uhr – Gedenkstätte der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in der Werder Straße