Mahn-und Gedenktafel – Kinderlager Rühen

4. Mai 2014

, ,

20131213-hartung-LAL-2595Einladung zur vorübergehenden Aufstellung einer Mahn-und Gedenktafel

 

Die beiden einzigen Überlebenden werden anwesend sein. SchülerInnen der Realschule Rühen tragen zur Gestaltung der Gedenkfeier bei.

Freitag, 9.Mai, 17.00 h

am authentischen Ort (heute Bulldog-Club) zwischen dem Ortsausgang Rühen und dem Mittellandkanal
 
 

In der Nazi-Zeit stand auf dem heutigen Gelände des Bulldog-Clubs von Juni 1944 bis zur Befreiung im April 1945 das sogenannte „Ausländer-Kinder-Pflegeheim“ des Volkswagenwerkes für Babys und Kleinkinder von Zwangsarbeiterinnen aus Polen, Russland, Weißrussland und der Ukraine.

Wenige Tage nach der Geburt wurden mehr als 350 Säuglinge ihren Müttern weggenommen, damit diese ohne Einschränkung für die Arbeit im Volkswagenwerk und in anderen industriellen oder landwirtschaftlichen Betrieben der Region ausgenutzt werden konnten. Durch bewusste Vernachlässigung und unerträgliche Bedingungen kam es zu einem Massensterben unter den Kindern, nur wenige überlebten. Dieses Massensterben wurde von den Verantwortlichen entsprechend ihrer rassistischen Einstellung tatenlos hingenommen.

Die kleinen Leichen wurden auf dem Rühener Friedhof verscharrt, die Begräbnisstätte glich einem Müllplatz. Auf dem Friedhof erinnert heute eine schlichte Gedenktafel an das grauenhafte Schicksal der überwiegend polnischen und sowjetischen Kinder.

Für Sofia Stanislawa, 7 Monate, und für die anderen Säuglinge und Kleinkinder.