Minna Faßhauer – Renaissance des kalten Krieges in Braunschweig?

23. Februar 2014

, , ,

Minna_ArmutAm 21.12.2013 berichteten wir in einem Artikel von Minna Faßhauer, einer braunschweiger Sozialistin. Der Streit um eine Ehrung dieser starken Frau geht weiter. Die Braunschweiger Zeitung berichtet in einem aktuellen Artikel in diesen Tagen vom Konflikt um die Aufstellung einer Büste zur Erinnerung an der Grabstätte. Hier geht es zum Bericht.

Die Geschichte um die Ehrung von Minna Faßhauer schreibt mal wieder Bände, wie so oft wenn es um die Verschweigung oder Denunzierung von Klassenfeinden geht, melden sich Politiker der sogenannten politischen Mitte zu Wort und argumentieren mit dem Hinweis auf Prozessakten von 1935 das es sich bei Minna Faßhauer um eine Person handelt die an einem Terrorakt beteiligt war. Was von 1933 bis 1945 unter Terror zu verstehen ist kann sich der Leser selber beantworten. Wenn sich jetzt zu dem Artikel eine CDU Bundesministerin zu Wort meldet um ehemaligen NPD Unterstützern den Rücken zu stärken, spricht das auch Bände. Es ist schon sehr spannend, aber auch erschreckend, mit anzusehen wie gereizt die Politik mit solchen Themen umgeht.

Wer etwas mehr zur Geschite Minna Faßhauers lesen möchte kann diesem Link folgen…