Die Würde des Menschen ist unantastbar!

8. September 2013

Warum fahren wir mit der VVN-Fahne zur DGB-Demo mit dem Motto: „Für uns alle – gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa.“?

IMG_4106

GG Art.1 oft eingefordert: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Warum fahren wir mit der VVN-Fahne zur DGB-Demo mit dem Motto: „Für uns alle – gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa.“? Weil soziale Not und Zukunftsangst von rechten Parteien, Kameradschaften und anderen Gruppierungen mit rassistischer Gesinnung demagogisch genutzt werden, um ihre undemokratische Ideologie zu verbreiten. Der neue Sündenbock heißt „Ausländer“ oder „Asylbewerber“.

Nicht nur im rechten Spektrum sind Flüchtlinge unerwünscht, auch in Wolfsburg zeigt die Verwaltung offen, dass Flüchtlinge in Sammelunterkünften möglichst weit weg von Wolfsburger Bürgerinnen und Bürgern untergebracht werden sollten:

– im Gewerbegebiet Fallersleben mit hohem LKW-Aufkommen

– oder – wie neu geplant – im Gewerbegebiet Dieselstraße.

Wir kämpfen mit dem DGB für die Umverteilung von oben nach unten, für menschenwürdige Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen, damit der allgegenwärtige Rassismus weniger leicht greift.