Antifa-Fahrrad-Sommertouren von VVN, DAF und IGM Wohnbezirke

11. Juli 2021

Beginn jeweils 10.00 Uhr am Sara-Frenkel-Platz

Die VVN-BdA Wolfsburg führt zusammen mit der Deutsch-Arabischen-Freundschaftskreis (DAF) und dem IG Metall Wohnbezirk in den Sommermonaten mehrere Antifa-Stadtführungen mit dem Fahrrad durch. Sie werden vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ unterstützt.

Am 11. Juli 10:00 Uhr startet die erste Tour vom Sara-Frenkel-Platz in der Innenstadt zur Begräbnisstätte von sowjetischen Kriegsgefangenen im Wolfsburger Moor; von dort fahren wir zur Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus, Werderstraße.

Am 1.8. werden, ausgehend vom Sara-Frenkel-Platz, verschiedene Erinnerungspunkten an Nazi-Verbrechen in der damaligen KdF-Stadt aufgesucht. Ein Highlight dabei ist Ausstellung „Zwischen Erfolg und Verfolgung – Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach“, die bis 29. August in der Fußgängerzone aufgebaut ist. Die Ausstellung würdigt mit Hilfe großformatiger skulpturaler Präsentationen den großen Anteil jüdischer Athletinnen und Athleten an der Entwicklung des modernen Sports in Deutschland.

Am 8.8. fahren wir vom Sara-Frenkel-Platz aus 12 km nach Rühen zum authentischen Ort des ehemaligen „Kinderpflegeheims“ des Volkswagenwerkes, wo mehr als 350 Babys und Kleinkinder von Zwangsarbeiterinnen jämmerlich zugrunde gingen. Die Tour nimmt den Weg, den die Zwangsarbeiter:innen laufen mussten, um wenigstens 1x in der Woche ihr Kind zu sehen.

Zum Abschluss der Sommertour wird am 5.9., wieder ausgehend vom Sara-Frenkel-Platz, die KZ Laagberg-Erinnerungsstele an der Breslauer Straße aufgesucht. Dort werden dann auch die Pläne für den Lern- und Gedenkort vorgestellt, der nach dem Fund der Mauerreste von Baracken des ehemaligen KZs in den nächsten Jahren errichtet werden soll.

Die Teilnahme an allen Touren ist kostenlos und auch kurzfristig ohne Anmeldung möglich. Weitere Infos sind über die Mail-Adressen mecki.hartung@gmx.de und/oder DAF_WOB@gmx.de erhältlich.