Auschwitz-Gedenktag in Wolfsburg
14. Januar 2018
Auschwitz, Befreiung, Erinnerung, Kunst, Rassismus, VVN Wolfsburg
Auch in diesem Jahr wird in Wolfsburg der Befreiung des KZ Auschwitz durch die Rote Armee gedacht. Bereits am Donnerstag, den 25. Januar, 19.00 Uhr, laden die Stadt Wolfsburg und das Internationale Auschwitz Komitee in Kooperation mit dem Wolfsburger Verein „Erinnerung und Zukunft“ zu einem „künstlerischen Abend des Gedenkens“ in das Hallenbad – Kultur am Schachtweg ein. Nach der Begrüßung durch den Ober- bürgermeister und Beiträgen von SchülerInnen wird die szenische Lesung „Ein Stück Wiese am Wald“ von Christoph Heubner uraufgeführt.
Im Begleitprogramm können sich Wolfsburger Initiativen gegen Rassismus vorstellen. Auch die VVN-BdA Wolfsburg wird mit einem Stand vertreten sein.
Am Auschwitz-Gedenktag, dem 27. Januar, 10.30 Uhr, wird auf der Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus, Werderstraße, wiederum eine kleine Gedenkveranstaltung stattfinden, die von SchülerInnen der HN-Gesamtschule gestaltet wird. Auch die VVN-BdA Wolfsburg wird in diesem Rahmen ein Gebinde an der Stele für die dort bestatteten Opfer des Faschismus niederlegen.