Erklärende Tafel zum „Arisierer“ Hinrich Wilhelm Kopf
31. Oktober 2017
In der Hinrich-Kopf-Straße in Detmerode weist eine Tafel auf seine Rolle im Faschismus hin.
Vor gut einem Jahr hatte die VVN-BdA Wolfsburg mit einer Aktion an den Beschluss des Ortsrates Detmerode erinnert, dem Straßenschild an der Hinrich-Kopf-Straße wenigstens eine erklärende Tafel zur Rolle von Hinrich Wilhelm Kopf im Faschismus hinzu zu fügen (siehe unseren Homepage-Eintrag vom 15. August 2016). Die ursprüngliche Forderung nach einer Umbenennung z.B. in Horst-Weiß-Straße (einem ehemaligen Ortsbürgermeister, der sich um die deutsch-polnische Aussöhnung verdient gemacht hatte) war auch nach einer ausführlichen Informationsveranstaltung mit dem IZS nicht zu erreichen. Nun ist die erklärende Tafel endlich aufgestellt worden. Sie trägt folgenden Text:
„Während der Zeit des Nationalsozialismus beteiligte sich Hinrich Wilhelm Kopf zunächst in Berlin, dann im besetzten Polen an verantwortlicher Stelle an der Enteignung jüdischen und polnischen Vermögens. Einer kritischen Auseinandersetzung mit seiner Rolle während der NS-Diktatur widersetzte er sich zeitlebens. Im Jahre 1945 ernannte die britische Militärregierung Kopf zum Oberpräsidenten der Provinz Hannover. Er war maßgeblich am demokratischen Neubeginn des Landes Niedersachsen beteiligt.“
Zwar wird hier nicht erwähnt, dass Hinrich Wilhelm Kopf den niedersächsischen Landtag über seine Vergangenheit belogen hat, was der wesentliche Grund für die Umbenennung des zuvor nach ihm benannten Platzes vor dem Landtag in Hannover war. Dennoch ist diese Tafel ein kleiner Erfolg gegen die „Erinnerungskultur“ der Stadt Wolfsburg, die immer noch unkommentiert viele Nazianhänger und Naziclaqueure durch Straßennamen ehrt, wie z.B. Ferdinand Porsche und Agnes Miegel.