Solidaritätserklärung der VVN-BdA Wolfsburg
2. Februar 2017
Solidaritätserklärung der VVN-BdA Wolfsburg mit den warnstreikenden Kolleginnen und Kollegen der Peter-Pan- und der Schillerschule
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die VVN-BdA Wolfsburg unterstützt die warnstreikenden Kolleginnen und Kollegen der Peter-Pan- und der Schillerschule. Eure Forderung nach höheren Löhnen und Gehältern und nach Verbesserungen in Eurer anstrengenden Arbeit gerade in diesen Einrichtungen für förderungsbedürftige Schülerinnen und Schüler ist vollauf berechtigt!
Am zurückliegenden Holocaust-Gedenktag am 27.1. hat der Bundestag an die Verbrechen der Nazis an behinderten Menschen erinnert und die besondere Bedeutung der Fürsorge für diese Personen betont. Ohne hier irgendwelche Vergleiche anstellen zu wollen ergibt sich nach unserer Meinung aber auch daraus die Notwendigkeit Eure Arbeit zu würdigen. Gute Arbeitsbedingungen, gute Bezahlung kommt Euch den Menschen in Euren Schulen zugute. Wir wünschen Euch daher in Eurem Kampf viel Erfolg!
PS: Gerade heute geht durch die Medien, dass der designierte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz höhere Löhne und Gehälter in Deutschland für erforderlich hält. „Wir haben erheblichen Nachholbedarf bei den Einkommen“, sagte er in einem Interview mit der Funke-Mediengruppe. Vielleicht sollte er diese richtige Einsicht auch seinem Parteifreund Peter-Jürgen Schneider mitteilen, der als Verhandlungsführer der Länder Eure Forderungen bisher schroff zurück weist.
Mit antifaschistischen Grüßen – Mechthild Hartung, Sprecherin der VVN-BdA Nds e.V.