Ostermarsch in Wolfsburg: „Wir wollen Frieden“
3. April 2024
In Wolfsburg haben etwa 200 Bürgerinnen und Bürger am diesjährigen Ostermarsch am 30. März teilgenommen. Wie auch in den letzten Jahren hatten alle DGB-Gewerkschaften und die VVN-BdA Wolfsburg zum Marsch vom Gewerkschaftshaus in die Stadtmitte aufgerufen – siehe Foto. „Seit jetzt 10 Jahren hat sich diese Zusammenarbeit nach längerer Pause in den Jahren davor wieder bewährt“, so die Wolfsburger VVN-Vorsitzende Mechthild Hartung . „Auch wenn wir in einzelnen Punkten unterschiedliche Einschätzungen zur Weltlage haben, eint uns: Wir wollen Frieden!“
Hervorzuheben ist die engagierte Rede von Flavio Benites, 1. Geschäftssekretär der IG Metall Wolfsburg. Als einziger sprach er die weltweit stattfindenden Kriege an, betonte das überwiegend die zivile Bevölkerung treffende Leid; er nannte ausdrücklich auch die palästinensischen Opfer in Gaza.
Im Innenhof des Gewerkschaftshauses wurde das „Ostermarsch-Archiv“ aktuell um das Jahr 2024 ergänzt. Kleine Ostermarsch-Plaketten aus Ton dokumentieren dort die erfolgreichen Aktionen seit 2014 – siehe Foto. „Das ist ein schönes Verzeichnis für unseren Wolfsburger Ostermarsch“, so ein Teilnehmer beim Anbringen der neuen Plakette. „Und genug Platz ist ja noch für den „langen Atem!“. Alfred Hartung