solange bis wieder Synagogen brennen!

3. November 2015

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

am Montag, den 9.11.2015 jährt sich die Reichspogromnacht: Am 9. November 1938 organisierten die Nazis in ganz Deutschland, auch in Braunschweig, Gewalttaten gegen jüdische Bürgerinnen und Bürger und brannten Synagogen nieder.

Ausgerechnet am 9.11.2015 will nun der Braunschweiger Ableger der extrem rechten PEGIDA-Bewegung, BRAGIDA, erneut einen seiner „Spaziergänge“ abhalten. Sie haben für diesen Tag den bundesweit bekannten Redner Michael Mannheimer eingeladen. Es ist deshalb davon auszugehen, dass sein Auftritt auch wieder Anhänger von außerhalb anziehen wird.

Das BRAGIDA an diesem Gedenktag mit rechten und rassistischen Reden vor dem Rathaus auftreten will, ist eine besondere Provokation. In München wurde eine PEGIDA-Versammlung für den 9. November 2015 aufgrund der besonderen Bedeutung dieses Tages bereits verboten.

Als Bündnis gegen Rechts werden wir auch an diesm Tag den rechten Hassbürgern nicht die Straße überlassen und rufen unter dem Motto:

Reichspogromnacht 9. November 1938 – Erinnern, Gedenken, Handeln!
Wir sagen NEIN zu Antisemitismus, Rassismus, Islamfeindlichkeit und Hetze gegen Flüchtlinge!

zu einer Kundgebung um 18 Uhr auf dem Rathausvorplatz (Platz der deutschen Einheit) auf.

Es wird wieder eine Bühne, RednerInnen und ein kulturelles Begleitprogramm geben. Im Anschluß an die Kundgebung werden wir dann wieder laut gegen BRAGIDA protestieren. Sollte deren Versammlung an einem anderen Ort verlegt werden, werden wir ggfs. eine Demonstration dorthin machen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie/Ihr den beigefügten Aufruf unterstützt:
Wer mit unter den Aufruf möchte, schickt bitte eine Mail an buendnisgegenrechts@web.de

Die UnterstützerInnen werden wir dann noch auf unserer Internetseite veröffentlichen. Dort werden auch noch das Programm und die RednerInnen bekanntgegeben, sobald diese feststehen.

Wir würden uns freuen, wenn am 9. November viele Menschen mit uns gemeinsam ein Zeichen gegen Antisemitismus, Rassismus, Islamfeindlichkeit und Hetze gegen Flüchtlinge setzen.

Bitte kopiert und verteilt den angefügten Aufruf und kommt zur Kundgebung! Aufruf 9.11.15

Bei Facebook haben wir eine Veranstaltung erstellt, bitte teilt diese mit FreundInnen, Bekannten und ArbeitskollegInnen: https://www.facebook.com/events/956153754475486/

Vielen Dank für eure Unterstützung!