8. Mai: 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus
6. Mai 2015
Gemeinsam mit dem Wolfsburger Verein Erinnerung und Zukunft e.V. laden die VVN/BdA Wolfsburg und weitere Organisationen um 17:00 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung an der Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus in der Werderstraße, Lydia-Stowbun-Weg ein.
Für die deutsche Regierung, Wirtschaft und Politik stand in der Nachkriegszeit der Aspekt der Niederlage im Vordergrund. Historisch gesehen haben die Alliierten allerdings nicht gegen das Deutsche Reich Krieg geführt, um es zu befreien, sondern um es militärisch zu besiegen. Befreit im Wortsinne durch alliierte Truppen wurden Hunderttausende aus politischen, rassischen, religiösen u. a. Gründen Gefangene in den Zuchthäusern, Konzentrations- und Vernichtungslagern und auch nichtinhaftierte Menschen, welche mit der NSDAP-Diktatur nicht konform gingen und teilweise aus dem Untergrund gegen diese kämpften.
Um so mehr ist dieser Tag für uns Mahnung, Erinnerung und Dank.
Abendprogramm: Flyer zum 8. Mai 2015
Veranstalter/Organisationsbündnis:
Wolfsburger Verein Erinnerung und Zukunft e.V., Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, Deutsch – Polnische Gesellschaft, DGB-Region SüdOstNiedersachsen, Evangelischer Kirchenkreis, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, IG Metall, Katholisches Dekanat, Liberale Jüdische Gemeinde Wolfsburg e.V., Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der AntifaschistInnen Wolfsburg