Lager Sandbostel – Tagesseminar 26.Oktober 2013
22. September 2013
Die Interessengemein- schaft niedersächsischer Gedenkstätten und Initiative zur Erinnerung an die NS Verbrechen läd ein zu einer Exkursion in die Gedenkstätte Lager Sandbostel bei Bremervörde. Die Fahrtkosten von Bremen bis zur Gedenkstätte sowie die Tagungskosten und der Rücktransfer werden von der Interessen- gemeinschaft übernommen.
Es wird um Rückmeldung bis 05.Oktober gebeten um entsprechend planen zu können. Sandbostel_Rückmeldung
Die Stiftung Lager Sandbostel wurde im Dezember 2004 gegründet. Sie hat den Auftrag, auf dem Gelände des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Stalag X B in Sandbostel eine Gedenkstätte zu errichten.
Die Stiftung Lager Sandbostel ist Trägerin der Gedenkstätte Lager Sandbostel.
2005 und 2008 wurden insgesamt 3,2 ha des ehemals 35 ha großen Geländes erworben. Auf diesem Areal stehen 11 historische Gebäude. Viele Baracken befanden sich in einem äußerst maroden Zustand; einige drohten sogar einzustürzen. Bisher konnten 7 Gebäude saniert werden, weitere Gebäude werden im derzeit laufenden Projekt saniert.
Insgesamt stehen noch 25 Gebäude des Lagers, darunter Wohngebäude aus Holz und Stein, Küchen-, Wasch- und Latrinengebäude. Auch das Wasserwerk sowie ein Arrestbunker sind noch vorhanden. Sie bilden damit einen bundesweit einzigartigen Gebäudebestand eines Kriegsgefangenenlagers aus dem Zweiten Weltkrieg.