VVN-BdA Wolfsburg: 70 Jahre aktiv gegen Rassismus und Neofaschismus

4. Februar 2018

, , ,

Die VVN-BdA Wolfsburg erinnerte am 29.1.2018 mit einer besonderen Veranstaltung an ihren 70. Gründungstag. Landessprecherin Mechthild Hartung konnte mehr als 30 Mitglieder und FreundInnen begrüßen, darunter eine Gruppe junger AntifaschistInnen. Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde eine Ausstellung über die Aktivitäten der VVN Wolfsburg in den vergangenen 70 Jahren präsentiert, deren Highlight die erste Mitgliederliste unserer Kreisorganisation war; auf den Tag genau, vor 70 Jahren, wurde diese Liste datiert “ 29.Januar 1948″.
In einem Grußwort würdigte der Vertreter des DGB-Ortskartells, Gerald Kulms, die gute langjährige Zusammenarbeit für Frieden und Antifaschismus. Danach referierte Peter Asmussen, Vorsitzender der VVN Lüneburg, über die Geschichte des Landgerichts Lüneburg, an dem mehrere ehemalige NS-Richter und Staatsanwälte auch noch in den 50er/60er Jahren tätig waren. Als zentrale Staatsschutzkammer war dieses Gericht federführend zuständig für die Verurteilung zahlreicher niedersächsischer DemokratInnen und AntifaschistInnen zu harten Gefängnisstrafen, darunter auch Mitglieder der Wolfsburger VVN. Drei Broschüren zu diesem Komplex können von der Lüneburger VVN-BdA bezogen werden.
In der regen Diskussion berichteten Anwesende über den schwierigen Weg, die Geschichte der ehemaligen „Stadt des KdF-Wagens“ dem gewollten Vergessen zu entreißen. Dabei war die örtliche VVN immer ein anerkannter Partner und Impulsgeber. Das gilt auch aktuell in der Diskussion um den Umgang mit den Fundamentrelikten des ehemaligen KZ-Außenlagers Laagberg und der Gestaltung der dort geplanten Gedenk- und Bildungsstätte. Eine gute Zusammenfassung dieser Diskussion findet man bei wikipedia unter dem Stichwort KZ-Außenlager Laagberg.
Mit den jungen AntifaschistInnen hatten wir kontinuierlich immer wieder gemeinsame Ziele verfochten wie z.B. die Zurückdrängung der Neonazis bei deren sog. „Trauermarsch“ in Bad Nenndorf, den Einsatz gegen die Verlegung der KZ-Fundamente vom authentischen Ort oder die Organisierung einer Demo gegen die drohende Abschiebung von etwa 30 jungen Afghanen. Die Jugendlichen stellen sich durch ihr Handeln in die 70jährige Tradition des mahnenden antifaschistischen Kampfes der VVN in Wolfsburg und der Region. Fünf der jungen AntifaschistInnen erklärten auf der Veranstaltung ihren Beitritt zur VVN-BdA, ein Höhepunkt dieses Abends!