Am 14.9., 14.00 Uhr, Führung und Informationen zum Kindersterbelager Rühen

24. August 2014

,

Für Sofia Stanislawa, 7 Monate, und für die anderen Säuglinge und Kleinkinder

Gedenktafel am Gelände des ehemaligen Sterbelagers

Gedenktafel am Gelände des ehemaligen Sterbelagers

Im Mai 2014 hat die VVN/BdA Wolfsburg gemeinsam mit der IG Metall Wolfsburg eine Gedenktafel am Ort des Kindersterbelagers am Ortsrand von Rühen im Landkreis Gifhorn aufgestellt.In der Nazi-Zeit stand auf diesem Grundstück von Juni 1944 bis zur Befreiung im April 1945 das sogenannte „Kinderheim Rühen“ für Babys und Kleinkinder von Zwangsarbeiterinnen aus Polen, Russland, Weißrussland und der Ukraine.Wenige Tage nach der Geburt wurden mehr als 350 Säuglinge ihren Müttern weggenommen, damit diese ohne Einschränkung für die Arbeit im Volkswagenwerk und in anderen industriellen oder landwirtschaftlichen Betrieben der Region ausgenutzt werden konnten. Durch bewusste Vernachlässigung und unerträgliche Bedingungen kam es zu einem Massensterben unter den Kindern, nur wenige überlebten. Dieses Massensterben wurde von den Verantwortlichen entsprechend ihrer rassistischen Einstellung tatenlos hingenommen. Die kleinen Leichen wurden auf dem Rühener Friedhof verscharrt, die Begräbnisstätte glich einem Müllhaufen. Auf dem Friedhof erinnert heute eine schlichte Gedenktafel an das grauenhafte Schicksal der überwiegend polnischen und sowjetischen Kinder.

vvn_igm

Am 14.9., 14.00 Uhr,  Führung und Informationen zum Kindersterbelager Rühen. Treffpunkt an der Mahn- und Gedenktafel an der L 244 am Ortsrand von 38471 Rühen Richtung Mittellandkanal (Lager Rühen)

Mehr Infos zum Tag des offenen Denkmals unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de